Zu Besuch beim Küstenmaler H.C. Petersen

Wie oft lief ich an den Figuren der Fischer in Neuharlingersiel, an der Caroline in Carolinensiel und an den Delftspuckern in Emden vorbei und fragte mich: „Wie sind die eigentlich entstanden? Und warum?“.

Gestern erhielt ich meine lang ersehnten Antworten in einer kleinen Galerie in Esens. H.C. Petersen erwartete mich bereits freudig und führte mich in seiner Galerie herum. Er zeigte mir wunderschöne selbst gemalte Bilder von Ostfriesland und seine Miniaturfiguren und erzählte mir, wie er sich damals, zusammen mit seinem Bruder, die Statuen ausgedacht hatte und welche Anforderungen es zu erfüllen galt. Auch über den Aufbau der Statuen und die Reaktionen der Menschen in der Umgebung erfuhr ich einige interessante und lustige Geschichten.

Am Ende überreichte er mir die Miniaturen der Caroline und der Fischer aus Neuharlingersiel, die mich nun immer an diesen tollen Tag erinnern lassen.

Wenn auch ihr Interesse an der Entstehung der Figuren, die unsere Dörfer und Städte zieren, habt – oder einfach nur einen lieben Menschen und tollen Künstler kennen lernen wollt, dann könnt auch ihr H.C. Petersen in seiner Galerie in Esens besuchen.

https://hcpetersen.de/wp/

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.