Die längste Friesengeistmeile der Welt

Die längste Friesengeistmeile der Welt – und wieder einmal wurde der Rekord gestern Abend in Carolinensiel gebrochen.

Jeder der Besucher konnte sich vor Beginn des Events einen Holzschuh bei den netten Herren (Bild anbei) kaufen und seinen Namen einbrennen lassen. Mit dem fertigen Holzschuh und zwei leeren Gläsern galt es nun, sich einen Platz in der Menge zu suchen und seinen Schuh in die Reihe der anderen Schuhe zu stellen. Die Gläser wurden gefüllt und nach einigen spannenden Minuten erschien schon die Freiwillige Feuerwehr, die rund um den Museumshafen sämtliche Friesengeister entzündete. Ein kurzer Spruch:

„Wie Irrlicht im Moor, flackert’s empor, lösch aus, trink aus, genieße leise auf echte Friesenweise, den Friesen zur Ehr vom Friesengeist mehr.“

Und der Friesengeist rieselte den Hals hinunter. Gespannt wurde nun noch auf das Rekord-Ergebnis gewartet, das kurze Zeit später vom Entertainer am Mikrofon mitgeteilt wurde: Die Länge der nebeneinander aufgestellten Schuhe betrug dieses Jahr 165 Meter. „Die längste Friesengeistmeile der Welt“ macht weiterhin ihrem Namen alle Ehre.